BITS21: Elternabend "Medienerziehung"

An der BGS wird am 19.06. um 17:30 Uhr in der Aula der Bornholmer Grundschule ein Elterninformationsabend zum Thema Medienerziehung stattfinden. Die 90-minütige Veranstaltung hat den Fokus digitale Medien für Kinder von 8 bis 11 Jahren (± 3. & 4. Klassen). Sie wird geleitet durch eine Referentin des BITS21 und besteht aus einem Input-Teil und einer Fragerunde. Die Teilnahme ist kostenlos aufgrund einer Förderung des BITS21-Angebots durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB).

Warum der Elternabend?

Sehr viele der Kinder nutzen bereits ab der dritten Klasse digitale Medien regelmäßig. In der vierten Klasse hat bereits jedes vierte Kind ein eigenes Smartphone (abgesehen von anderen internetfähigen Endgeräten). Das stellt uns Eltern vor Fragen, aber auch Verantwortung:

Welche Inhalte konsumiert mein Kind?
Was sind altersgerechte Inhalte?
Welche Inhalte teilt es dabei über sich im Internet?
Welche digitalien Spuren hinterlässt es? (z.B. Fotos ins Messengern, Cloud-Diensten)
Welchen Inhalten ist es ggf. schon über Social-Media ausgesetzt?
Wie spreche ich mit meinem Kind darüber? (Hinweise, Grenzen oder Verbote?)

Über das BITS21

Das BITS 21 ist eine 2000 gegründete Fortbildungseinrichtung mit medienpädagogischem Schwerpunkt aktiv des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. aus Berlin Friedrichshain. Sie bieten ein umfangreiches Qualifizierungsangebot für Fachkräfte aus der frühkindlichen Bildung, Schule und Jugendarbeit. Schwerpunkte sind Lernen und Arbeiten mit digitalen Medien, Gestaltung zeitgemäßer Bildungs- und Projektangebote für die (medien-)pädagogische Arbeit mit Heranwachsenden und die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Mehr Informationen zum BITS21 finden sich unter: https://www.bits21.de

Grafik in der Veranstaltungsübersicht: (c) BITS 21